Jungwacht und Blauring Arlesheim

Jungwacht / Blauring ist eine Kinder – und Jugendorganisation für Kinder ab 6 Jahren. Unser Ziel
ist es, den Kindern eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Zusammen mit ausgebildeten Jugend und Sport LeiterInnen im Alter von 16 – 25 Jahren erleben Kinder, wie man sich in einer grösseren Gruppe verhält. Durch kreatives Gestalten und Spielen sollen die Mädchen und Knaben lernen, ihr Leben zu gestalten und sich zu entfalten. In einer Zeit permanent wachsender Technisierung des Alltags ist es uns ein Anliegen, die Kinder für die Schönheit und Notwendigkeit einer intakten Natur zu sensibilisieren. Diese Ziele werden durch folgende Aktivitäten erreicht:

  • Spiele drinnen (Spielzimmer im Domhof) und draussen (New Games, Kreisspiele, ….)
  • Gemeinsame Bastelarbeiten (Heissluftballon, Seifenkisten, ..) und Pioniertechnik (Seilbahnen, Seilbrücken …)
  • Natur erleben
  • Sport (Geländespiele, Olympiade, Schnitzeljagd, ….)
  • Mit vielen tollen Ideen, welche die LeiterInnen vorbereiten
  • Natürlich gibt es auch genug Zeit, um verrückte Dinge anzustellen

Unsere Aktivitäten verwirklichen wir in folgenden Angeboten

  • Wir treffen uns in verschiedenen Altersgruppen wöchentlich an einem Nachmittag oder Abend (wird mit allen Gruppenmitgliedern abgesprochen) zu einer Gruppenstunde. Knaben sind in der Jungwacht und die Mädchen im Blauring.
  • Regelmässig werden gemeinsame Scharanlässe mit allen Gruppen durchgeführt (Lagerscharanlass, Weekend, Waldweihnachten, Seifenkistenrennen, ….)
  • Höhepunkt unseres Scharlebens ist jeweils unser Sommerlager in den ersten beiden Wochen der Sommerferien. Wie auch letzes Jahr, werden wir auch dieses Jahr wieder ein Zeltlager durchführen. Wir werden aber zum Teil getrennte (jüngere Kinder / Primarschulalter und die älteren) Spielblöcke durchführen, damit wir ein altersgerechtes Lagerprogramm durchführen können. Es wird natürlich auch viele gemeinsame Programmteile (3 – Tägiger, Geländespiele, ….) geben, wo alle Kinder zusammen sind.

Finanzielle Unterstützung

Finanziell werden wir von der Kirchgemeinde grosszügig unterstützt. Zudem stellt sie uns tolle Räumlichkeiten im Domhof zur Verfügung. Als Verein bekommen wir ausserdem von der Gemeinde Arlesheim einen jährlichen Beitrag. Dieses Geld verwenden wir hauptsächlich für das kostenaufwendige Sommerlager und Anlässe wie Waldweihnachten und Weekys.
Durch Anlässe wie z.B. einem Gutzistand in der Weihnachtszeit oder dem Rennbeizli und den Inseraten in der Rennzeitung am Seifenkistenrennen, fliesst zusätzlich Geld in die Scharkasse – so können wir Material wie Leim, Stifte, Blachen, Holz, Werkzeuge, Seile etc erweben.
Dank den von J&S ausgebildeten Leitern und dem J&S-konformen Lagerprogramm werden wir im Sommerlager finanziell zusätzlich von Jugend & Sport Schweiz unterstützt.

Als Dank für die finanzielle Unterstützung nehmen wir auch gewisse Arbeiten der Kirchgemeinde ab, so organisieren wir unter anderem das St.Martinsfeuer, das Osterfeuer, den Mitternachtspunch an Heiligabend und die StNikolaus-Aktion.

Vom Mitgliederbeitrag (60.-) gehen pro Kind 2.- an die Kantonsleitung BL sowie 8.- an die Bundesleitung von Jungwacht-Blauring Schweiz. Der Rest ist für die jeweiligen Gruppenkassen bestimmt.

Ohne dem Einsatz der Leiter, die jede Woche mehrere Stunden ehrenamtlich für die Jugendarbeit aufwenden, würde uns aber alles Geld der Welt nichts nützen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Leitern, die jemals in unserer Schar waren, sind und einmal sein werden für ihre Energie danken!